Unser Resort

The Baliem Valley Resort

Das Baliem Valley Resort ist eine Eco-Lodge inmitten des Hochlandes von Neuguinea. Es wurde im Jahr 2000 eröffnet und dient seitdem als Ausgangspunkt für Tagesausflüge im Baliem-Tal oder längere Expeditionen in ganz Papua. Besuchen Sie uns, lernen Sie unser tolles Team kennen und erleben Sie Papua mit uns.

Entdecken Sie das Hochland von Papua

Das The Baliem Valley Resortist eine Deutsch-Indonesische Unternehmung, gegründet von Dr. Werner Weiglein im Jahr 1999. Das Resort liegt in 1900 Meter Höhe, in der Mitte der gewaltigen Jayawijaya-Berge und bietet jedem Besucher sämtlichen hier im Hochland möglichen Komfort. Das Resort umfasst ein 1600 Hektar großes, eigenes Naturparadies. Unsere Besucher genießen atemberaubende Bergpanoramen und die tolle Natur des Hochlands. Dazwischen finden sich versteckt gelegene Dani-Weiler.
Das Baliem Tal mit seiner Provinzhauptstadt Wamena ist die Heimat der Dani und Lani und kann bis heute nur mit dem Flugzeug erreicht werden (bzgl. Anreisen sehen Sie die FAQs weiter unten) Ein atemberaubendes und absolut ursprüngliches Erlebnis für jeden Besucher!
Unser Resortkomplex umfasst ein Restaurant mit großer Aussichtsterrasse, eine Rezeption mit Lounge, und 15 Bungalows im traditionellen Dani-Honay-Stil; alle sind mit einem modernen Bad, komfortabler Einrichtung und einer Terrasse ausgestattet. Von hier aus kann man den Blick über das spektakuläre Baliem-Tal und das nahe Hochgebirge des Trikora-Massivs gleiten lassen.
Das Baliem Valley Resort bietet fantastische Möglichkeiten für alle Besucher, die die Gebiete der Dani- und Lani-Stämme erkunden möchten. In verschiedenen abwechslungsreichen Tagestouren können unsere Gäste das gesamte Hochland entdecken. Buchen Sie eines unserer all-inclusive Pakete, und wir werden uns gut um Sie kümmern, sobald Sie in Jayapura landen.

Möchten Sie uns besuchen? Schicken Sie uns eine Nachricht!

"This surprising hotel occupies a gorgeous position in the eastern hills, with 15 large, rustic-style but very comfortable guest cottages in picturesque grounds. [...] The German owner has a wealth of Papua expertise, and a variety of excursions and expeditions are on offer".

Lonely Planet "Indonesia" (2018)

Die Zimmer

Unser Resort bietet 15 Bungalows im Dani-Honai-Stil. Jeder Bungalow hat eine Terrasse mit Panoramablick auf das Tal, oder mit Gartenblick. Entweder mit großem Kingsize-Bett, zwei Queensize-Betten oder - auf Anfrage - als Dreibettzimmer. Da die Nächte kühl sind, haben die Bungalows keine Klimaanlage. Dafür gibt es eine heiße Dusche und einen Kaffee-/Teekocher.

Garten & Umgebung

Die Bungalows befinden sich inmitten eines Naturgartens. Unsere Mannschaft kümmert sich liebevoll um jede Pflanze und manchmal kommen sogar ein paar Paradiesvögel auf einen Besuch vorbei. Außerdem besitzt das Resort sein eigenes Naturreservat, rund um die Resortanlage, mit einer Fläche von 1.600 Hektar, wo die Natur unberührt bleiben darf.

Lobby & Restaurant

Das Lobby-Restaurant zeigt einen Teil der Papua-Kunstsammlung von Dr. Weiglein. Die Panoramaterrasse bietet einen fantastischen Blick auf das Tal und die umliegenden Berge. Wir servieren hauptsächlich indonesische Gerichte und die Zutaten stammen meist von den Bauern in unserer Umgebung.

Das Resort ist der perfekte Ausgangspunkt für Touren aller Art. Ob Kulturreisen mit Komfort oder Abenteuerreisen mit Übernachtungen im Zelt: Erleben Sie das Baliem-Tal in tollen Tagestouren, gehen Sie auf ein Dschungeltrekking zu den Kuruwai oder besteigen Sie den Trikora. Unsere privaten Reisen bieten für jeden etwas und werden individuell für Sie organisiert.

FAQ - Uns Besuchen
Wie reise ich an?

Normalerweise kümmern wir uns um Sie, sobald Sie in Jayapura (DJJ) landen. Viele indonesische Fluggesellschaften bieten Flüge nach Jayapura an (z.B. Garuda Indonesia ab Bali oder Jakarta). Bei Ankunft in Jayapura werden Sie von unserem Mitarbeiter in Empfang genommen. Er händigt Ihnen die Tickets für den Weiterflug nach Wamena (WMX) aus, und hilft auch beim Check-in. Der Flug von Jayapura nach Wamena dauert ca. 30 Minuten. Auf dieser Strecke operieren vor allem zwei Gesellschaften: WingsAir und TriganaAir. Sie sollten vor 12:00 Uhr mittags in Jayapura landen, um noch am gleichen Tag weiter nach Wamena fliegen zu können.

Warum beinhalten die Pakete eine zusätzliche Nacht in Sentani/Jayapura auf dem Rückweg?

Flüge von/nach Wamena können wetterbedingt stark verspätet sein. Wir empfehlen daher eine Extranacht in Sentani/Jayapura, oder einen nicht zu frühen Anschlussflug. Unsere Pakete beinhalten immer einen zusätzlichen Ausflug an diesem Tag, so dass Sie auch hier etwas erleben. Selbstverständlich kann jedes Paket auf Ihre Wünsche angepasst werden.

Ist es sicher?

In Ballungsgebieten in Papua kommt es selten zu leichten Unruhen. Das Baliem Valley ist kein solches Ballungsgebiet. Das Baliem Valley ist ein ruhiger Ort, und unser Resort ist umgeben von freundlichen und kooperativen Dorfgemeinschaften. Es ist 100% sicher.

Wie kann ich buchen?

Füllen Sie das Kontaktformular aus, sagen Sie uns, was Sie erleben möchten, Ihren Wunschtermin, Anzahl Personen, und wir melden uns bei Ihnen. Wir antworten schnell und unkompliziert.

Was ist mit Corona ?

Für die aktuellen Corona-Reiseregeln sehen Sie bitte unseren Blogeintrag. Hier fassen wir die aktuelle Situation für Reisen in Papua und ins Baliem-Tal zusammen: Reisen nach Papua während Corona

Sind Kinder willkommen?

Natürlich sind Kinder willkommen. Da unser Resort jedoch nicht den internationalen Sicherheitsstandards entspricht, müssen Eltern auf ihre Kinder besonders achten. Für jüngere Kinder können wir zusätzliche Betten in Ihrem Bungalow bereitstellen.

Welche Sprachen sprechen die lokalen Guides?

Indonesisch und Englisch.

Wie kann man vor Ort bezahlen?

Momentan können wir vor Ort nur Zahlungen in bar in Rupien akzeptieren. Daher bitten wir um eine Vorauszahlung. Und wir bevorzugen es, Ihr Programm im Vorfeld festzulegen. Vorauszahlungen erfolgen mittels Banktransfer.

Gibt es Wifi vor Ort?

Es gibt Handysignal und Wifi vor Ort. Aber die Verbindung ist nicht sehr schnell und nicht sehr stabil. Wenn Sie wichtige Arbeit zu erledigen haben, dann kommen Sie besser nicht zu uns.

Was mache ich mit meinem Tauchgepäck?

Wenn Sie eines unserer Pakete buchen, können Sie Ihr Tauchgepäck unserem Mitarbeiter in Jayapura überlassen. Er lagert es in seinem Haus und bringt es auf Ihrem Rückweg wieder mit zum Flughafen/ ins Hotel. Für diesen Service erhält er normalerweise ein Trinkgeld.

Wieso nennet sich das Resort eine Öko-Lodge?

Unser Resort liegt inmitten traumhafter Natur, umgeben von kleinen Dörfern der Einheimischen. Das Resort besitzt 1600 Hektar Privatland. Dieses Land wird unberührt gelassen und vor Abholzung und Zerstörung geschützt. Des Weiteren stammt ein Großteil unserer Belegschaft aus den umliegenden Dörfern, wir beziehen unsere Güter von dort, wir sind ein direkter Unterstützer der lokalen Bevölkerung, und das bereits seit 20 Jahren.

Ist es okay zu fotografieren?

Das kommt darauf an. Die Teilnahme an einem Schweinefest wird Ihnen sehr viele tolle Fotomöglichkeiten bieten. Sie kommen als Gast und werden dementsprechen freundlich behandelt. Menschen, denen Sie zufällig begegnen, werden dagegen meist Geld für ein Foto verlangen, oder es sogar komplett ablehnen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann fragen Sie Ihr „Motiv“, bevor Sie ein Foto machen.

Sind die Ausflüge privat oder zusammen mit anderen Gästen?

Alle Ausflüge werden privat für Sie organisiert. Sie haben Ihren eigenen Guide und Fahrzeug. Einzige Ausnahme sind Schweinefeste, bei denen wir – nach Möglichkeit – Gäste zu kleinen Gruppen zusammenlegen. Während dem Wamena Festival werden alle Ausflüge in kleinen Gruppen durchgeführt, es sei denn, wir haben Ihnen private Ausflüge ausdrücklich bestätigt.

Welches Essen servieren Sie ?

In unserem Restaurant servieren wir vor allem indonesisches Essen. Für Mittag- und Abendessen sind Reis, Kartoffeln, und alle möglichen Gemüse die Basis. Das meiste Gemüse und Obst kommt von den Bauern aus unserer direkten Nachbarschaft. Dazu gibt es Fleisch oder Fisch vom Markt. Unser Frühstück ähnelt einem American breakfast, allerdings meistens vegetarisch. Wir sind sicher, es wird Ihnen schmecken.

Sie möchten buchen oder haben Fragen?

ENQUIRY

Great to have you here!
Please fill out the form and we will get back to you shortly with a straightforward reply.
You can also send us an email: info@papua-explorer.com

ANFRAGE

Toll, dass Sie hier sind!
Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden uns in Kürze mit einer unverbindlichen Antwort bei Ihnen melden.
Sie können uns auch eine Email schreiben: info@papua-explorer.com

Your home in Papua

The Baliem Valley Resort

Experience New Guinea – Succumb to the magic and fascination of the Papua highlands

Discover the highlands of Papua

The Baliem Valley Resort is an Indonesian-German project, founded in 1999 by Dr. Werner Weiglein. The Resort is situated at 1900 metres altitude, surrounded by the mighty Jayawijaya Mountains.  It provides visitors with all the comforts that are possible here in the highlands. The resort includes its own 1600-hectare nature paradise. Our visitors can admire breathtaking and stunning sites of natural beauty. In the midst of it all you’ll find, tucked away, the Dani villages.
The Baliem Valley with its provincial capital of Wamena is the home of the Dani and Lani tribes. To this day it can only be reached by plane (see FAQs on how to get there). A breathtaking and truly primordial experience for any visitor!
Our resort complex includes a restaurant with large observation terrace, a reception with lounge, and 15 bungalows in the traditional Dani-Honay style; all are equipped with a modern bathroom, comfortable interiors and a large sun terrace. The terrace affords stunning views of the Baliem Valley and the nearby high-altitude mountain range of Trikora. 
The Baliem Valley Resort offers fantastic opportunities for hikers of all abilities wishing to explore the territories of the Dani and Lani tribes. In various varied day tours visitors can discover the entire highland. Book one of our all-inclusive programs and we will take good care of you the moment you arrive in Papua. 
Logo The Baliem Valley Resort, Wamena, Papua, Indonesia
“This surprising hotel occupies a gorgeous position in the eastern hills, with 15 large, rustic-style but very comfortable guest cottages in picturesque grounds. […] The German owner has a wealth of Papua expertise, and a variety of excursions and expeditions are on offer”
Lonely Planet “Indonesia” (2013)
Women of the Dani tribe during a pig festival in the Baliem Valley, Wamena, Papua, Indonesia

All-inclusive packages

You can put together your own tour package or choose one of our packages. Our packages are all-inclusive, with a pre-selection of recommended day tours. Furthermore, we offer add-on programs for more adventurous visitors.
See our all-inclusive offers and add-ons! 

Day Tours

We offer various different day tours. On every excursion you are accompanied by an experienced local guide. Special requests are also possible. 
See how you can experience the Baliem Valley!
Dani warriors during a show in the Baliem Valley Resort, Wamena, Papua, Indonesia

FAQ - Resort

How do i get there ?

We usually take care of you the moment you arrive at Jayapura airport (DJJ). Many airlines offer flights to Jayapura from various Indonesian airports (e.g. Garuda Indonesia from Bali or Jakarta). Once you arrive in Jayapura, you will be met by our staff who will hand you the tickets for the flight to Wamena (WMX) and also assists with the check-in procedure. From Jayapura it takes another 30 minute flight to Wamena (WMX). There are mainly two airlines operating on this route: WingsAir and Trigana Air. You should arrive in Jayapura before 12:00 noon so that you can continue your flight to Wamena on the same day. 

Why do your packages include an extra night in sentani/Jayapura ?

Flights from/to Wamena can sometimes be delayed due to bad weather. We therefore recommend an extra night in Sentani/Jayapura, or a connecting flight not too early in the day. On the extra day, our packages also have an excursion in Sentani/Jayapura included, so that this day is not lost. However, we are happy to customise your program. 

Is it safe ?

In urban areas in Papua disturbances sometimes occur. The Baliem Valley is not such an area. The Baliem Valley is a tranquil place, and our Resort is surrounded by friendly and cooperative villages. It is 100% safe. 

How Can I book ?

Fill the contact form, tell us what you like to do, your travel dates, number of people, and we will get back to you. We will answer quickly with a straightforward reply.  

are the excursions private or do other guests join as well ?

All excursions are organized especially for you. You have your own guide and vehicle. The only exception are pig festivals, where we put guests together in small groups if possible. During the Wamena Festival all activities are done in small groups unless we confirmed you otherwise.

Are children welcome at the resort ?

Of course they are. But as our Resort does not meet international safety standards, parents must watch their children. For younger children we can provide extra beds in your bungalow. .

What languages do your guides speak ?

Indonesian and English. 

What Payment methods work on site ?

At the moment we can only accept payments in cash in Rupiah. Therefore, we ask you to pay in advance, and we prefer to fix your program in advance. Payments in advance can be made via bank transfer or PayPal.

Do you have Wifi ?

There is mobile phone signal and Wifi at the Resort. But the connection is fragile and not very fast. If you have important work to do, you better not come to us.

What to do with diving luggage ?

When you book one of our packages you can hand your diving luggage to our staff at Jayapura airport and he will safely store it for you until you return. It’s customary to tip for this service. 

Why do you consider yourself an Eco lodge ?

Our Resort is situated in idyllic nature, surrounded by villages of the locals. The Resort owns 1000+ hectares of private land. This land is left in its natural state and protected from deforestation and destruction. Moreover, a large part of our staff comes from the surrounding area, we receive our resources from there, we are a direct supporter of the local population, and have been for 20 years.

is it okay to take photos of people ?

That depends. A pig festival, for example, gives you a great opportunity to take pictures. You come as a guest and are treated as such in a friendly way. People you meet by chance, on the other hand, will most likely demand payment or even refuse a photo altogether. If you are unsure, ask your “subject” before taking the photo.